Motivation

ADSR Front

Ziel war es ein eigenständiges Modul auf Basis des original Formant ADSR zu bauen, das einige Mängel des Originals vermeidet. Insbesondere sollte die Abhängigkeit zwischen dem ADSR und den zu steuernden Modulen aufgehoben werden, die durch die konstruktionsbedingte Restspannung von ca. 0,5V des Elektor Formant gegeben ist. Das hatte zur Folge das die Restspannung in den zu steuernden Modulen kompensiert werden musste und damit eine dedizierte Zuordnung von ADSR zu Modul notwendig machte. Um die Austauschmöglichkeit mit dem Original zu erhalten, ist das Verhalten der Restspannung einstellbar. Außerdem war wichtig die Triggerung durch absteigende Flanke bei Verwendung eines Sequenzers zur Gatesteuerung zu beseitigen.

Im einzelnen:

Spezifikation


Schaltplan

Schaltplan

Ich führe hier nur die vorgenommenen Änderungen zum Original auf. Die Schaltplanbeschreibung kann in den original Unterlagen nachgelesen werden. Durch den Eingangspuffer IC1A wird der Einganswiderstand von 33k auf 1M (R12) erhöht. Das verhindert ebenfalls die Triggerung durch abfallende Flanke bei Verwendung eines Sequenzers. R12 ist notwendig um bei unbenutztem Eingang für ein festes Potential zu sorgen. R33 und R36 bilden mit dem zugehörigen Tasters den manuellen Gate Auslöser. C1 wurde von 10n auf 6n8 verringert. Damit werden in Verbindung mit C2 und der durch R9 weiter erhöhten Ladespannung schnellere Attack Zeiten möglich. Der Ladekondensator von 10u wurde durch drei mit einem Drehschalter auswählbare Kondenesatoren mit 2u2, 4u7, und 10u ersetzt. Damit ist eine bessere Einstellbarkeit bei kürzeren Zeiten möglich. Der Spannungsteiler R24/R25 wurrde angepasst um ein sicheres erreichen der 5V Ausgansspannung zu gewährleisten, wenn der -0,5V offset IC2C genutzt wird. Will man dieses Feature nicht nutzen sollte R25 auf 5k1 veringert werden. Konstruktionsbedingt erreicht der ADSR am Ausgang von IC1D nur eine minimale Spannung von 0,5V. Um dies zu kompensieren wurde IC2C eingefügt. Mit TR2 kann die Ausgangsspannung auf 0V gebracht werden. Wird der ADSR nicht benutzt liegt die Ausgangsspannung etwa bei -0,5V. Wer dieses nicht nutzen will, kann TR2 auf Masse drehen und hat dann das original Elektor Formant ADSR Verhalten. Der Stromverbrauch wurde durch den Einsatz von TL064 und einer Low Current LED verringert. Der Ausgangswiderstand R27 wurde abgesenkt um mehr Module gleichzeitig ansteuern zu können ohne größere Spannungsverluste an R27 zu verursachen. Bei Bedarf kann R27 weiter verringert werden.

Abgleich

Der Abgleich für den Sustain Level mit TR1 erfolgt wie in den original Unterlagen beschrieben. Mit TR2 kann die konstruktionsbedingte Restspannung von 0,5V kompensiert werden. Im Ruhezustand sollte die Spannung am Ausgang mit TR2 auf -0,3..0,5V eingestellt werden.

Special parts

None.

PCB unbestückt PCB bestückt

2014 Juni

Top Home